Luftverkehr - Laage:Erstmals Dreamliner in Laage gelandet: Rollweg verbreitert

Rostock (dpa/mv) - Auf dem Flughafen Rostock-Laage ist erstmals eine Boeing 787, ein sogenannter Dreamliner, gelandet. Die Maschine mit 349 Kreuzfahrt-Passagieren an Bord kam aus Mailand. Die Passagiere wurden anschließend mit Bussen nach Rostock zum Kreuzfahrtschiff "Costa Favolosa" der Reederei Costa Crociere gebracht.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Rostock (dpa/mv) - Auf dem Flughafen Rostock-Laage ist erstmals eine Boeing 787, ein sogenannter Dreamliner, gelandet. Die Maschine mit 349 Kreuzfahrt-Passagieren an Bord kam aus Mailand. Die Passagiere wurden anschließend mit Bussen nach Rostock zum Kreuzfahrtschiff "Costa Favolosa" der Reederei Costa Crociere gebracht.

Der Flug ist Teil der Kooperation von Costa Crociere, dem Hafen Rostock und dem Flughafen Rostock-Laage, die am Freitag in ihr viertes Jahr ging und vom Flughafen als großer Erfolg bezeichnet wird. Wie Flughafen-Chefin Dörthe Hausmann sagte, wurde der Rollweg auf 700 Metern um drei Meter verbreitert, um ein Flugzeug dieser Größenordnung abfertigen zu können. Der Rollweg ist die Strecke zwischen Landebahn und Terminal.

"Der Ausbau des Kreuzfahrtzubringergeschäfts hat sich als zukunftsweisender Ansatz erwiesen", sagte der Chef der Staatskanzlei, Reinhard Meyer. Von den fast 300 000 im Jahr 2017 in Laage abgefertigten Passagieren waren mehr als 83 000 Kreuzfahrttouristen, die Tendenz sei steigend. "Es ist eine gute Strategie, Rostock-Laage als Incoming-Flughafen für Ostseeurlauber zu positionieren."

Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling (parteilos) betonte, mit der Rollwegverbreiterung habe sich der Flughafen den gestiegenen Anforderungen angepasst. Er sei froh, dass es gelungen ist, die Kooperation zwischen dem Flughafen und der Kreuzschifffahrt auszubauen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: