Luftverkehr - Haltern am See:Flugzeugabsturz: Opfer sind wohl zwei junge Männer

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Essen/Haltern (dpa/lnw) - Beim Absturz zweier Segelflugzeuge bei Haltern am Samstag sind wohl zwei junge Männer ums Leben gekommen. Bei den Piloten handele es sich vermutlich um zwei 26 und 29 Jahre alte Niederländer. Letzte Gewissheit solle eine DNA-Untersuchung bringen, sagte der Essener Staatsanwalt Shamgar Owuso-Ankomah am Montag. Die Obduktion der beiden Leichen und die DNA-Untersuchungen sind für diese Woche geplant.

Die beiden Flugzeuge seien in den Niederlanden auf zwei unterschiedlichen Flugplätzen gestartet, in Soesterberg und in Lemelerveld. Es sei nicht auszuschließen, dass die beiden Piloten sich kannten. Die beiden Flugzeuge "sind mutmaßlich in der Luft kollidiert", sagte Owuso-Ankomah weiter. Die Untersuchungen der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung zur genauen Absturzursache dauerten an.

Die beiden Segelflugzeuge waren am Samstag in der Nähe des Flugplatzes Borkenberge im Kreis Recklinghausen abgestürzt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: