Süddeutsche Zeitung

Luftverkehr:Flughafen-Websites gestört

Die Internetseiten mehrerer deutscher Flughäfen waren am Donnerstag zwischenzeitlich nicht erreichbar. "Wir sind noch auf der Fehlersuche", sagte eine Sprecherin des Dortmunder Flughafens. Es sei aber unwahrscheinlich, dass der Ausfall auf einer regulären Überlastung beruhe. "Es liegt der Verdacht nahe, dass es ein Hackerangriff sein könnte." Auch die Internetauftritte der Flughäfen Düsseldorf, Hannover, Nürnberg und Erfurt-Weimar waren vorübergehend betroffen. "Wir vermuten eine DDoS-Attacke, die dahinter steckt", sagte ein Sprecher des Nürnberger Flughafens. Bei sogenannten DDoS-Angriffen bekommt eine Website binnen kurzer Zeit so viele Anfragen, dass sie wegen Überlastung zusammenbricht. Bereits Ende Januar hatte es einen solchen Vorfall bei deutschen Flughäfen gegeben, unter anderem in Hamburg.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5752532
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 17.02.2023 / Reuters
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.