Süddeutsche Zeitung

Luftverkehr - Berlin:Czaja: Kein Interessenkonflikt durch BER-Ausschuss-Tätigkeit

Berlin (dpa/bb) - Der Berliner Bau-Projektentwickler und FDP-Fraktionschef Sebastian Czaja hat den Vorwurf möglicher Interessenkonflikte aus beiden Tätigkeiten zurückgewiesen. Davon könne keine Rede sein, teilte Czaja am Freitag mit. Die Fraktion Die Linke hatte kritisiert, dass der FDP-Politiker für eine Baufirma tätig ist, die für die Berlin Brandenburger Flughafengesellschaft arbeitet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Der Berliner Bau-Projektentwickler und FDP-Fraktionschef Sebastian Czaja hat den Vorwurf möglicher Interessenkonflikte aus beiden Tätigkeiten zurückgewiesen. Davon könne keine Rede sein, teilte Czaja am Freitag mit. Die Fraktion Die Linke hatte kritisiert, dass der FDP-Politiker für eine Baufirma tätig ist, die für die Berlin Brandenburger Flughafengesellschaft arbeitet.

Czaja kontrolliert dieses Unternehmen seit Juli 2018 im Untersuchungsausschuss BER und hat dabei auch Zugang zu vertraulichen Geschäftsunterlagen. Er betonte: "Ich habe durch meine Teilnahme am BER-Untersuchungsausschuss der Baufirma zu keiner Zeit Vorteile bei der Auftragsvergabe durch die Flughafengesellschaft verschafft." Mitarbeiter der Firma Beton & Rohrbau seien seit 1992 für die Flughäfen tätig.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-190920-99-958679
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal