Luftfahrt:Lufthansa-Piloten wappnen sich für Tarifkonflikt

Lesezeit: 2 min

Die Konflikte zwischen Lufthansa und ihren Piloten reichen Jahrzehnte zurück, immer wieder gab es auch Streiks. (Foto: Action Pictures/imago)

Immer wieder gründet die Fluggesellschaft neue Ableger, um die Personalkosten zu drücken. Die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit will künftig zentral für alle Piloten verhandeln - was ihre Machtposition enorm stärken würde.

Von Jens Flottau, Frankfurt

Die Piloten der Lufthansa Group formieren sich für die nächste große Tarifauseinandersetzung mit dem Konzern. Die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hat beschlossen, eine zentrale Tarifkommission für alle Tochtergesellschaften der Lufthansa zu gründen. Diese wird dann für alle Tarifverhandlungen zuständig sein. Formal beschlossen werden soll der Schritt im Mai, er ist aber schon jetzt Gewerkschaftskreisen zufolge "unumkehrbar".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMillennials
:Die Midlife-Crisis ist tot. Es lebe die Midlife-Crisis!

Die Generation Y erreicht langsam die Lebensmitte. Für junge Affären fehlt ihr jedoch die Zeit - und für einen Porsche das Geld. Warum sie sich trotzdem eine Krise gönnen sollte.

Essay von Kathrin Werner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: