Lufthansa-Rettung:Schwer zu bremsen

Lesezeit: 6 min

Ohne das "Ja" von Thiele kann der Deal mit der Regierung platzen. (Foto: dpa/Getty, Bearbeitung: SZ)

Wo der Selfmade-Milliardär und Investor Heinz Hermann Thiele sich einmischt, geht es oft sehr direkt zu. Nun will der Großaktionär dem Lufthansa-Rettungspaket zustimmen.

Von Jens Flottau, Simon Groß und Dieter Sürig

Der Sonnenkönig, der Patriarch, der Unerbittliche - über Heinz Hermann Thiele kursieren viele Namen. Das wirkt schon mal so, als würde es um einen gefürchteten Militär aus längst vergangenen Zeiten gehen. Aber Thiele ist Gegenwart, gerade macht er wieder von sich reden. Der 79-jährige Hauptaktionär der Industrieunternehmen Knorr-Bremse und Vossloh hat sich bei der schwer angeschlagenen Lufthansa eingekauft und sich mit rund 15 Prozent zu ihrem größten Anteilseigner gemacht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDie Seite Drei über Lufthansa
:Ein Mythos am Boden

Die Lufthansa war ein Symbol für Aufschwung und Fortschritt. Nun fliegt sie aus dem Dax und braucht Staatshilfe. Tausende Arbeitsplätze sind in Gefahr. Wird der Konzern je wieder abheben?

Von Roman Deininger und Jens Flottau

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: