Luftfahrt:Lufthansa verdient im Schnitt 15 Euro pro Passagier

Lesezeit: 3 Min.

So sieht die neue Business-Class der Lufthansa für Langstreckenflüge aus. (Foto: Leonhard Simon/Getty Images)

Die Airline will sparen, gleichzeitig aber auch den Service verbessern. Kaffee und Tee könnte es künftig auf der Kurzstrecke kostenlos geben. Und die Business Class auf der Langstrecke wird bequemer.

Von Jens Flottau, Frankfurt

Für Jens Ritter war das früher Alltag: Als Kapitän eines Lufthansa-Airbus A320 begrüßt man die Gäste an Bord, berichtet, wie lange der Flug dauern wird und wie das Wetter am Ziel sein wird. Doch dieses Mal sitzt Ritter nicht im Cockpit, sondern steht mit seinem Mikrofon mitten in der Business-Class-Kabine eines Airbus- A350-Langstreckenjets und erklärt seinen Gästen, warum dieser Flug besonders ist. Es ist der erste mit den neuen Sitzen der Allegris-Serie, mit denen sich Lufthansa ein bisschen neu erfinden will.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKünstliche Intelligenz
:Die Vermessung der Arbeit

Innere Kündigung und Dienst nach Vorschrift? Könnte in Zukunft schwierig werden - denn mit KI lässt sich jeder Schritt von Mitarbeitern erfassen. Wie die neue Technologie die Arbeitswelt verändert.

Von Simon Groß, Paulina Würminghausen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: