Luftfahrt:Warum ein Pilotenstreik verantwortungslos wäre

Lesezeit: 2 min

Guten Flug: Eine Lufthansa-Maschine startet am Flughafen Berlin Brandenburg, die Piloten haben in einer Urabstimmung für einen Streik gestimmt. (Foto: Christophe Gateau/dpa)

Die Flugzeugführer der Lufthansa sprechen sich für einen Streik aus. Sollten sie - wie schon die Bodenmitarbeiter - in den Ausstand gehen, wäre das unverhältnismäßig.

Kommentar von Caspar Busse

Seit vergangenem Wochenende sind in allen Bundesländern Schulferien, in Deutschland ist damit endgültig Ferienzeit. Die Menschen wollen in den Urlaub. Trotz aller Krisen, die es gerade in der Welt gibt, ist offenbar die größte Sorge vieler, ob sie gut ankommen und ob ihr Flieger pünktlich startet. Doch das ist in diesem Sommer keinesfalls garantiert. Es herrscht Chaos, nicht nur bei der Bahn, sondern auch im Luftverkehr. Überall fehlt Personal, bei den Sicherheitskontrollen der Flughäfen, bei der Bodenabfertigung und bei den Fluggesellschaften. Flüge sind zu spät oder werden abgesagt, wenn das Gepäck mitkommt, darf man sich freuen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: