Lufthansa:Mehr Geld für Piloten

Die rund 4400 Piloten der Deutschen Lufthansa verdienen künftig besser: Die Tarifeinigung sieht eine Steigerung von knapp vier Prozent in mehreren Schritten vor.

Mit der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit verständigte sich die Lufthansa darauf, die Vergütungen rückwirkend ab Oktober um 2,5 Prozent und ab 1. Januar 2008 um weitere drei Prozent zu erhöhen, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.

Lufthansa: Die Piloten der Lufthansa bekommen pro Jahr knapp vier Prozent mehr Lohn.

Die Piloten der Lufthansa bekommen pro Jahr knapp vier Prozent mehr Lohn.

(Foto: Foto: dpa)

Der Tarifvertrag hat demnach eine Laufzeit von 18 Monaten und endet am 31. März 2009. Die auf ein Jahr berechnete Steigerung bleibe damit unter vier Prozent, erklärte die Lufthansa.

Zudem habe man vereinbart, dass das bestehende System der ergebnisabhängigen variablen Vergütung an das Wachstum und die verbesserte Ertragssituation des Konzerns angepasst werde.

Desweiteren erhielten die Piloten eine Einmalzahlung in Höhe von 25 Prozent einer Monatsvergütung, womit der Belastung des Personals wegen der Arbeitszeitverlängerung Rechnung getragen werde, die wegen des Konzernwachstums notwendig geworden sei.

"Der Vertragsabschluss trägt der gegenwärtig guten Ertragssituation unseres Unternehmens Rechnung und würdigt die Teamleistung unserer Mitarbeiter", erklärte Lufthansa-Konzernvorstand Stefan Lauer. Angesichts der Laufzeit sowie der variablen Bestandteile bewege sich der Abschluss "in einem noch vertretbaren Rahmen".

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: