Lufthansa:Interesse an ITA

Die Lufthansa will sich Insidern zufolge an der staatlichen italienischen Fluggesellschaft ITA beteiligen. Es gehe um den Kauf eines Anteils von 40 Prozent an der Nachfolgerin der 2017 pleite gegangenen Alitalia, sagten zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen. Der Ausgang der Verhandlungen sei ungewiss, sagte einer der Insider. So werde noch über den Kaufpreis verhandelt. Der zweite Eingeweihte sagte, die Gespräche könnten länger als nur einige weitere Tage dauern. Die italienische Zeitung Il Foglio hatte berichtet, eine Transaktion könnte schon in der kommenden Woche bekannt gegeben werden. Das Blatt berichtete auch, der Flughafen Rom-Fiumicino solle als Drehkreuz für Flüge nach Afrika und einige Verbindungen nach Amerika dienen. Die Lufthansa, das Bundeswirtschaftsministerium und die ITA lehnten Stellungnahmen ab. Die Lufthansa bekräftigte aber ihre frühere Aussage, sie sei an einer Partnerschaft mit der ITA interessiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: