Lufthansa-Flugschule:Aus allen Wolken

Lufthansa-Flugschule: Immer noch der Sonne entgegen? 700 Flugschüler befinden sich derzeit in Ausbildung an der Verkehrsfliegerschule in Bremen.

Immer noch der Sonne entgegen? 700 Flugschüler befinden sich derzeit in Ausbildung an der Verkehrsfliegerschule in Bremen.

(Foto: oh)

Von den Besten lernen - das war immer das Versprechen der Lufthansa-Flugschule in Bremen. Nun wird Hunderten Nachwuchspiloten nahegelegt, sich besser etwas anderes zu suchen.

Von Jens Flottau, Frankfurt, und Ralf Wiegand, Bremen

Jürgen Schumann: In schwarzer Schrift auf weißem Grund steht der Name über dem Glasportal der Lufthansa Verkehrsfliegerschule in Bremen; das Gebäude am Flughafendamm ist eben diesem Kapitän Jürgen Schumann gewidmet, der am 16. Oktober 1977 an Bord der "Landshut" erschossen wurde. Die von einem palästinensischen Terrorkommando entführte Lufthansa-Maschine war in Jemen zwischengelandet, weil der Treibstoff ausgegangen war. Schumann war gestattet worden, das Flugzeug zu verlassen, um es zu kontrollieren. Er kehrte freiwillig in die Maschine zurück - und wurde von den Terroristen hingerichtet. Viele Jahre später stellte sich heraus, dass Schumann während seines Außenaufenthalts versucht hatte, in einer gefährlichen Unterredung mit einem Unterhändler den Weiterflug der Landshut zu verhindern, weil er das Leben der Passagiere in Gefahr wähnte.

Zur SZ-Startseite
Lufthansa Foto

SZ PlusVielflieger
:Goodbye, Senator-Lounge

Sie sammeln Hunderttausende Meilen, für gratis Leberkäs, mehr Freigepäck und die Priority-Behandlung. Nun bangen Vielflieger um ihren Status. Über eine Szene in der Identitätskrise.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: