Klimaschutz:Sinnlose Verbote

Lesezeit: 3 min

Flugzeuge am Himmel: Der Luftverkehr hat es in den Bundestagswahlkampf geschafft. (Foto: Gottfried Czepluch/Imago Images)

Kurzstreckenflüge zu streichen, bringt der Umwelt nicht viel. Die Debatte lenkt vom eigentlichen Problem ab: Wie kann die Luftfahrt klimaneutral werden?

Von Jens Flottau

Das Thema scheint ja wirklich wichtig zu sein. CDU-Chef und Kanzlerkandidat Armin Laschet kann sich vorstellen, Kurzstreckenflüge einzuschränken. Schon zuvor hatte sich SPD-Finanzminister Olaf Scholz, der ebenfalls Bundeskanzler werden will, zum Thema Luftverkehr geäußert und befunden, dass Mindestpreise eine gute Sache seien, um etwas für den Klimaschutz zu tun. Und dass Annalena Baerbock, Vorsitzende und Kanzlerkandidatin von Bündnis 90/Grüne, Kurzstreckenflüge infrage stellt, versteht sich eh von selbst.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTierschutz gegen Landwirtschaft
:Undercover im Stall

Er hat sich als Mitarbeiter in Versuchslaboren eingeschleust und Kameras heimlich in Schlachthöfen montiert. Friedrich Mülln testet für den Tierschutz die Grenzen des Gesetzes aus. Manche feiern ihn dafür, die Landwirte fürchten ihn.

Von Thomas Hummel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: