Luftfahrt:Europäische Turbulenzen

Air Berlin sucht nach Geld

Wenn Air Berlin Flugzeuge stilllegen muss, werden viele Kunden das Nachsehen haben.

(Foto: Ralf Hirschberger/dpa)

Im Streit über den Umgang mit den Golf-Airlines verlassen Air Berlin und die British-Airways-Muttergesellschaft IAG den Branchenverband.

Von Jens Flottau, Frankfurt

Die jüngste Eskalation begann damit, dass Willie Walsh nicht ans Telefon gehen wollte. Walsh ist Chef der mächtigen International Airlines Group (IAG), zu der British Airways, Iberia und der Billigflieger Vueling gehören, und er hatte, so erzählt man sich, einfach keine Lust, darüber zu reden, warum IAG den Branchenverband Association of European Airlines (AEA) verlassen will. Als AEA-Chef Temel Kotil daraufhin in London aufkreuzte, soll das Gespräch etwa zwei Minuten gedauert haben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: