LuftfahrtFlugbranche schlägt wegen hoher Kosten Alarm

Lesezeit: 3 Min.

Passagiermaschinen an einer Wartungshalle auf dem Flughafen Frankfurt. Airlines ziehen mehr und mehr Flugzeuge aus Deutschland ab.
Passagiermaschinen an einer Wartungshalle auf dem Flughafen Frankfurt. Airlines ziehen mehr und mehr Flugzeuge aus Deutschland ab. Andreas Arnold/dpa

Der Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung enthielt viele Vorschläge, wie der Luftverkehr entlastet werden könnte. Im Haushalt 2026 ist davon nichts übrig geblieben – zum Ärger der Branche.

Von Jens Flottau, Frankfurt

SZ bei Google bevorzugen

Der Bundesverband der deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) fordert drastische Kürzungen bei den staatlichen Gebühren, um den negativen Trend in der Luftfahrt hierzulande zu stoppen. „Wir brauchen eine Halbierung der staatlichen Standortkosten“, so BDL-Chef Jens Bischof. Andernfalls würden die Fluggesellschaften weiter Flugzeuge ins Ausland verlagern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

SZ Stellenmarkt
:Entdecken Sie attraktive Jobs

In anspruchsvollen Berufsfeldern im Stellenmarkt der SZ.

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: