Luftfahrt:British Airways steht vor einem Chaos

Erst wurden Büros gestürmt - jetzt herrscht nur noch eisiges Schweigen: British Airways kann einen Streik des Kabinenpersonals wohl nicht mehr verhindern.

British Airways kann einen fünftägigen Streik seines Kabinenpersonals ab Montag offenbar nicht mehr verhindern. Es fänden keine weiteren Gespräche statt, zitierte die BBC den Gewerkschaftschef Tony Woodley.

Luftfahrt: Chaos ist programmiert: British Airways droht ein anhaltender Streik.

Chaos ist programmiert: British Airways droht ein anhaltender Streik.

(Foto: ap)

Am Samstagabend war es zu einem abruptem Ende der Verhandlungen gekommen, als verärgerte Mitarbeiter die Gespräche sprengten. BA-Chef Willie Walsh zeigte sich zuversichtlich, den Streit über den Sparkurs der Fluggesellschaft doch noch beilegen zu können.

"BA wird überleben"

Er betonte in der BBC jedoch auch, dass das Unternehmen an einem Ausstand nicht zugrunde gehen werde. "BA wird überleben, und wir werden stärker sein, weil wir die Kernaufgaben angehen." In dem seit längerem schwelenden Streit geht es um Bezahlung und Arbeitsbedingungen unter dem geplanten Sparkurs der Airline.

Die Gewerkschaften waren zuletzt besonders verärgert darüber, dass die BA gegen streikende Mitarbeiter Disziplinarmaßnahmen einleitete und Freiflüge strich. Die vor einer Fusion mit der spanischen Iberia stehende BA will durch die Vereinbarung mit der Gewerkschaft pro Jahr rund 72 Millionen Euro sparen.

Ein siebentägiger Streik des Personals im März hatte das Unternehmen rund 50 Millionen Euro gekostet. Am Freitag hatte BA den höchsten Verlust seit fast 25 Jahren bekanntgegeben: Im vergangenen Geschäftsjahr fiel ein Fehlbetrag vor Steuern von 600 Millionen Euro an.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: