Luftfahrt:Air Berlin macht kaum noch Gewinn

Die Übernahme des Ferienfliegers LTU hat die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft Air Berlin im vergangenen Jahr stark belastet.

Weil die Integration der LTU langsamer vor sich ging als geplant, schmolz der Gewinn von Air Berlin auf elf Millionen Euro zusammen, wie das Unternehmen am Mittwoch in Berlin mitteilte.

Im Vorjahr hatte Air Berlin mit einem Gewinn von rund 50 Millionen Euro noch ein Rekordergebnis verbucht.

An der Börse brache die Aktie zeitweise um fast zehn Prozent ein.

Lufthansa bestätigt Rekordgewinn

Die Lufthansa bestätigte dagegen am Mittwoch in Frankfurt am Main einen Rekordgewinn von unter dem Strich rund 1,7 Milliarden Euro.

Das ist rund doppelt so viel wie im Vorjahr. Die größte deutsche Airline hatte dieses Ergebnis schon Mitte Februar verkündet.

Der Gewinn wurde beflügelt durch den Verkauf des 50-Prozent-Anteils am Reisekonzern Thomas Cook an den Arcandor-Konzern, der rund eine halbe Milliarde Euro einbrachte.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: