Luftfahrt:Air Berlin blickt bang in die Zukunft

Die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft Air Berlin ist 2008 in die roten Zahlen gerutscht - und rechnet mit noch schwierigeren Zeiten.

Die weltweite Rezession lasse seriöse Prognosen nur eingeschränkt zu, hieß es in dem am Montag veröffentlichten Geschäftsbericht des Konzerns. Wie andere Fluggesellschaften erwartet Air Berlin für 2009 weniger Passagiere als im Vorjahr.

Air-Berlin-Chef Joachim Hunold (Foto: Foto: AP)

Das Buchungsverhalten zu Jahresbeginn lasse jedoch für den Sommer "Spielraum für einen gewissen Optimismus", hieß es.

Hoher zweistelliger Verlust

2008 verbuchte Air Berlin unter dem Strich einen Verlust von 75 Millionen Euro. Als Gründe nannte Air Berlin hohe Treibstoffpreise, ein schwächeres Finanzergebnis und einen negativen Steuereffekt.

Im Vorjahr hatte Air Berlin noch einen Gewinn von 21 Millionen Euro verbucht. Damals floss der Ferienflieger LTU nicht ganzjährig in die Bilanz ein. Rechnet man LTU und die Tochter Belair ein, hätte Air Berlin bereits damals mit 39,9 Millionen Euro in den roten Zahlen gelegen.

Im operativen Geschäft schrieb Air Berlin wie angekündigt schwarze Zahlen. Der operative Gewinn lag bei 14,2 Millionen Euro nach 21,4 Millionen Euro ein Jahr zuvor. Der Umsatz wuchs auf vergleichbarer Basis von 3,19 auf 3,40 Milliarden Euro. Die Air-Berlin-Aktie reagierte am Morgen mit einem Kurssprung.

Sie legte zu Handelsbeginn um mehr als zwölf Prozent zu und lag zuletzt noch mit 8,77 Prozent im Plus bei 3,35 Euro.

Am Wochenende hatte Air Berlin eine Kooperation mit der TUI-Fluggesellschaft TUIfly besiegelt. Neben einer Überkreuzbeteiligung in Höhe von knapp 20 Prozent sieht diese auch vor, dass Air Berlin die TUIfly- Städteverbindungen übernimmt.

© suedddeutsche.de/dpa/hgn/tob - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: