Lottospielen:Der Traum vom großen Glück

Letzte Lotto-Live-Ziehung im TV

Unter amtlicher Aufsicht: Die Ziehung der Lottozahlen im Studio des Hessischen Rundfunks auf einem undatierten Archivfoto. Bis 2013 wurde sie live im Fernsehen übertragen.

(Foto: dpa)

Millionen Deutsche spielen regelmäßig Lotto und geben dafür Milliarden aus. Welche glückbringenden Strategien man ignorieren kann - und ab wann das Spiel ums Geld gefährlich wird.

Von Clara Thier

"Würde man als 30-Jährige auf die Stunde des eigenen Todes wetten?" Wahrscheinlich nicht, denkt man, denn wenn man richtigliegen würde, hätte man danach nichts mehr von dem Gewinn. Da müsste man schon auf den Tod von jemand anderem wetten, und das wäre wiederum sehr makaber. Statistikprofessor Gerd Bosbach stellt diese Frage aber nicht, weil ihn das menschliche Ableben fasziniert, sondern um die Wahrscheinlichkeiten im Lieblingsglücksspiel der Deutschen zu veranschaulichen - dem Lottospiel. Im Spiel um 6 aus 49 Zahlen zum Beispiel liegt die Chance auf sechs Richtige plus Superzahl bei 1 zu 140 Millionen. Genauso gut könnte man wetten, die exakt richtige Minute in den nächsten 266 Jahren vorauszuahnen, in der ein Asteroid die Erde trifft, wenn klar ist, dass er irgendwann in den nächsten 266 Jahren kommen wird.

Zur SZ-Startseite
Spielsucht

SZ PlusSpielsucht
:Der Hauptgewinn

Paul Hannig hat immer nur verloren, sein Geld, sein Haus, seinen Job. Ausgerechnet die Pandemie könnte ihn retten. Über einen, der im Lockdown sein Glück gefunden hat.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: