Börsenhandel:Der letzte Schrei aus London

Trading Session At The London Metals Exchange

Schreihälse im Ring: Szene von der Londoner Metallbörse. Auf den Ledersofas nehmen stets die erfahrensten Händler Platz, aufstehen ist eigentlich verboten.

(Foto: Simon Dawson/Bloomberg)

An der Londoner Metallbörse wurde bis vor Kurzem noch gebrüllt und gefuchtelt. Das könnte bald vorbei sein - nach 144 Jahren.

Von Victor Gojdka, Frankfurt

Manchmal wurde es für Lothar Krumbügel kurz vor dem Ende noch einmal richtig rasant. Wenn eigentlich bloß noch Sekunden verblieben, um den Preis für Kupfer festzusetzen. Wenn scheinbar alles feststand - und dann doch noch jemand mit einem Großverkauf die Metallbörse schockte. "Ich hatte manchmal drei offene Telefonleitungen", erzählt Krumbügel, so viel wie möglich wollte der Geschäftsführer eines Handelshauses für Metall vom Geschrei der Londoner Metallbörse mitbekommen. Ein Geschrei, das bald verstummen könnte.

Zur SZ-Startseite
Woman working at desk in home office reviewing documents model released Symbolfoto property released ERRF03760

SZ PlusTipps für die Corona-Steuererklärung
:Home-Office-Pauschale: Wer profitiert vom Steuervorteil?

Die Koalition hat die Details der Steuerpauschale für das Home-Office beschlossen. Nicht alle Arbeitnehmer werden dadurch Steuern sparen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: