Schwerlastverkehr:Batterien oder Wasserstoff – wo geht die Lkw-Reise hin?

Lesezeit: 5 Min.

Auf deutschen Straßen sind Wasserstoff-Trucks bislang nur selten zu sehen. (Foto: Julian Rettig/dpa)

Dieselbetriebene Lkws sind CO₂-Schleudern, deswegen soll der Schwerlastverkehr umgerüstet werden. Eigentlich hatten sich die Hersteller auf E-Antrieb festgelegt – allerdings nicht so ganz.

Von Tobias Bug, Thomas Fromm

Wenn man wissen will, wie das Geschäft mit elektrischen Lkws in der Praxis funktioniert, kann man natürlich eine Menge diskutieren. Am Ende aber ist es das Beste, wenn man von der Theorie in die Praxis wechselt und so einen 40-Tonner einfach mal aus der Halle holt. Daimler Truck hat das neulich gemacht und seinen E-Lkw auf große Testfahrt geschickt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusElitenforschung
:„Die Leistungsgesellschaft ist eine Lüge“

Wer schafft es in Top-Etagen von Firmen? Der Soziologe Michael Hartmann erklärt, warum Herkunft und Körpergröße eine so große Rolle spielen – und wie Aufstieg wirklich gelingen kann.

Interview von Valentin Dornis, Nils Heck

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: