Großbritannien:Liz Truss ist wieder da

Großbritannien: Die ehemalige britische Premierministerin Liz Truss will wieder mitmischen in der Politik.

Die ehemalige britische Premierministerin Liz Truss will wieder mitmischen in der Politik.

(Foto: Jonathan Brady/dpa)

Wer ist schuld daran, dass Liz Truss als Premierministerin gescheitert ist? Sie sagt: ein mächtiges und wirtschaftliches Establishment, das zu weit nach links gerückt sei.

Von Alexander Mühlauer, London

In der britischen Öffentlichkeit war es zuletzt ein wenig ruhig geworden um Liz Truss, aber nun ist sie wieder da. Und mit ihr die Frage: Warum ist sie eigentlich nach nicht mal 50 Tagen als Premierministerin gescheitert?

Zur SZ-Startseite

Großbritannien
:Premier Sunak bildet Ministerien um

Der bisherige Wirtschaftsminister soll sich nun exklusiv um niedrige Strom- und Gaspreise kümmern. Sunak steht nach etwa 100 Tagen im Amt unter Druck - auch wegen seiner Vorgänger.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: