Linkedin:Voll vernetzte Welt

Lesezeit: 3 min

Linkedin-Zentrale in München: Viel Holz, viel Grün und Hügel - so übersetzten die Designer die Region Deutschland, Österreich und Schweiz. (Foto: Patrick Meroth/PR)

Seit Dezember hat Linkedin im deutschsprachigen Raum elf Millionen Mitglieder. Das Karrierenetzwerk wächst schneller als Xing. Was macht es richtig?

Von Marlene Thiele, München

Wer das Büro von Linkedin betritt, bekommt schon am Empfang ein iPad in die Hand gedrückt: Name, Adresse, Gesprächspartner - drei Seiten muss der Besucher ausfüllen und ein Selfie hinterher schießen, dann kommt das Namensschild als Aufkleber aus dem Drucker. "Wir müssen uns an die amerikanischen Standards halten", sagt der Empfangsherr entschuldigend, "jeder Besucher muss dokumentiert und fotografisch festgehalten werden."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBooking.com-Chefin Gillian Tans
:Chefin von 15 000

Gillian Tans, Vorstandschefin des Online-Reiseportals Booking und Mutter von drei Kindern, über ihre anfänglichen Schwierigkeiten in reinen Männerrunden, das Getue der Jungs in der Gründerszene und den entscheidenden Schubs in ihrer Karriere.

Interview von Andrea Rexer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: