Banane:Lidl steigt doch nicht auf Fairtrade-Bananen um

EU und Lateinamerika beenden Dauerstreit um Bananen

Wenn die Banane dem Kunde zu teuer ist, geht er zur Konkurrenz.

(Foto: Jens Kalaene/dpa)
  • Im September vergangenen Jahres hatte Lidl angekündigt, nur noch Bananen mit Fairtrade-Zertifizierung verkaufen zu wollen. In 40 Prozent der Filialen wurde dies bisher umgesetzt.
  • Jetzt rudert der Discounter zurück: Vom Sommer an werde es auch wieder günstigere Bananen geben.
  • Als Begründung nannte Lidl die mangelnde Kaufbereitschaft der Kunden.

Der Discounter Lidl hat seine Pläne aufgegeben, künftig nur noch Fairtrade-Bananen zu verkaufen. Lidl werde vom Sommer an bundesweit auch wieder Bananen zum Einstiegspreis ohne Fairtrade-Zertifizierung anbieten, kündigte der Discounter am Freitag an. "Es ist uns nicht gelungen, den Kunden von unserem Engagement zu überzeugen", erklärte Lidl-Manager Jan Bock.

Das Fairtrade-Siegel kennzeichnet Waren, die aus fairem Handel stammen und bei deren Herstellung bestimmte soziale, ökologische und ökonomische Kriterien eingehalten wurden. Der Discounter hatte im vergangenen September angekündigt, in Zukunft bundesweit nur noch Bananen mit Fairtrade-Zertifizierung verkaufen zu wollen. Das Unternehmen übernehme damit klar "Verantwortung für die nachhaltige Erzeugung seiner Produkte und für verbesserte Lebens- sowie Arbeitsbedingungen in den Anbauländern", begründete Bock damals den vielbeachteten Vorstoß.

Zehn bis 20 Cent mehr pro Kilogramm kosten die fair gehandelten Bananen

Die neue Regelung sollte schrittweise ausgerollt werden, da zunächst keine ausreichenden Mengen zur Verfügung standen. Zuletzt gab es in 40 Prozent der rund 3200 Lidl-Filialen ausschließlich Bananen mit Fairtrade-Zertifizierung. Dass der Preisdruck groß ist, zeigte sich schnell. Dennoch hatte Bock noch im Januar angekündigt: "Einen grundsätzlichen Rückzug wird es nicht geben." Doch offenbar spielten die Verbraucher nicht mit, die für die Fairtrade-Bananen der Lebensmittel Zeitung zufolge zehn bis 20 Cent pro Kilogramm mehr zahlen sollten als für die konventionellen Bananen beim Konkurrenten Aldi. Ein generell schwaches Geschäft mit Obst im ersten Quartal verschärfte die Situation.

Künftig will der Discounter bundesweit sowohl Fairtrade, als auch konventionelle Bananen anbieten. Lidl entspreche damit "dem Kundenwunsch nach Bananen im Preiseinstiegssegment und der derzeitigen Marktlage", betonte das Unternehmen. Ganz aufgegeben hat der Billiganbieter seine Mission aber noch nicht. Auch in Zukunft werde Lidl in seinen Läden über den Mehrwert von Fairtrade aufklären, betonte Bock. "Wir stehen zu Fairtrade."

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