Rüstungsindustrie:Der "Leopard"-Effekt

Rüstungsindustrie: Ein "Leopard 2" der Bundeswehr bei einer Vorführung: Die Beschaffung dauert, ein Panzer rollt nicht so einfach vom Band wie ein Golf.

Ein "Leopard 2" der Bundeswehr bei einer Vorführung: Die Beschaffung dauert, ein Panzer rollt nicht so einfach vom Band wie ein Golf.

(Foto: Philipp Schulze/dpa)

Die westlichen Panzerlieferungen an die Ukraine heizen auch die Aktienkurse an. Wer davon jetzt profitiert.

Von Thomas Fromm

Jede Branche hat ihre eigenen Regeln und ihre ganz speziellen Konjunkturmomente. Cabrios zum Beispiel lassen sich - wen wundert's? - seit jeher besser im Frühjahr verkaufen als im Herbst. Und als vor drei Jahren ein Virus über die Menschheit kam, da schauten Analysten, Aktienhändler und Anlagestrategen mehr als sonst auf die Ergebnisse von Pharmakonzernen. Autobauer und IT-Unternehmen? Waren nicht mehr so wichtig. Besonders die Hersteller von Vakzinen waren auf einmal sehr attraktiv. Pharma hatte jetzt große Konjunktur, aus aktuellem Anlass.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPestizide
:Wie das Gift auf den Apfel kommt

Südtirol ist das Paradies, in dem alles wächst und gedeiht - mit so wenig Pestiziden wie möglich. Tatsächlich? Detaillierte, noch nie veröffentlichte Daten von Bauern aus dem Vinschgau zeigen etwas anderes.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: