Essay:Was sich bei Lebensversicherern ändern muss

Lebensversicherung Risiko

Wie vorsorgen fürs Alter? Die Angebote sind kompliziert und teuer.

(Foto: Ute Grabowsky/imago images/photothek)

Das Erfolgsmodell von früher steckt in der Krise. Die Anbieter halten jedoch daran fest und die Politik lässt sie gewähren. Um eine sinnvolle Alternative für die Zukunft zu schaffen, braucht es nun Anstrengungen mehrerer Seiten.

Von Herbert Fromme, Köln

Die Aufregung war groß. Vor zwei Wochen erklärte die Allianz-Lebensversicherung, sie werde ihren Kunden bei neuen Verträgen keine Garantie mehr geben, dass sie am Ende zumindest die eingezahlten Beiträge zurückerhalten. Das mediale Echo kam prompt: "Dammbruch", "Lebensversicherung für Altersvorsorge ungeeignet", "Lebensversicherung vor dem Aus".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLebensversicherung
:100 000 Euro auf einen Schlag

Anleger mit Vermögen zahlen immer häufiger einmalig einen hohen Geldbetrag in eine Lebensversicherung ein. Doch lohnt sich das? Auf was man achten sollte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: