Anleihen:Die Lebensversicherer stecken in der Zinsfalle

Anleihen: undefined
(Foto: imago; Collage: Stefan Dimitrov)

Wie stabil sind die deutschen Lebensversicherer? Sehr stabil, behaupten sie. Doch so einfach ist das nicht: Es gibt erstaunliche Parallelen zu den US-Krisenbanken.

Von Herbert Fromme, Köln

Ende 2001 waren viele deutsche Lebensversicherer eigentlich pleite. Heute stehen sie trotz massiver Zinserhöhungen und der Bankenkrise viel stabiler da. Ob das so bleibt, hängt vor allem davon ab, ob ihre Kundinnen und Kunden ihnen treu bleiben, auch wenn sie anderswo höhere Zinsen bekommen könnten. Bleiben sie es aber nicht, haben die Lebensversicherer ein großes Problem.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKampf gegen Missbrauchsdarstellungen
:Die Lobby-Schlacht des Ashton Kutcher

Was macht der Hollywood-Schauspieler in Brüssel? Er steht im Zentrum eines Streits um Überwachung und das richtige Mittel, um Kinder im Netz zu schützen. Und er verfolgt noch ein Interesse.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: