Altersvorsorge:Was ein Provisionsverbot bei Versicherungen bringen würde

Altersvorsorge: Hier bitte unterschreiben! Berater arbeiten oft auf Basis von Provisionen für abgeschlossene Versicherungsverträge. In Ländern, in denen das verboten ist, erhalten die Kunden mehr Ertrag, so das Ergebnis einer Studie.

Hier bitte unterschreiben! Berater arbeiten oft auf Basis von Provisionen für abgeschlossene Versicherungsverträge. In Ländern, in denen das verboten ist, erhalten die Kunden mehr Ertrag, so das Ergebnis einer Studie.

(Foto: zerocreatives/imago/ Westend61)

In der EU tobt eine heftige Diskussion über die Provisionen bei Lebensversicherungen und anderen Altersvorsorge-Verträgen. Jetzt haben Forscher ausgerechnet, was ein Verbot bringen würde: bis zu 90 Prozent mehr Vermögen für die Kunden.

Von Herbert Fromme, Köln

7,7 Milliarden Euro waren im Jahr 2020, sogar 8,3 Milliarden Euro dann 2021, für 2022 ist die genaue Summe noch nicht bekannt, sie dürfte aber ähnlich sein: Wer in Deutschland eine Lebensversicherung unterschreibt, zahlt gigantische Abschlusskosten, Jahr für Jahr summieren die sich auf Milliardenbeträge. Das meiste davon sind Provisionen für Vertriebe, Vertreter und Banken.

Zur SZ-Startseite

ETF-Newsletter
:Der neue SZ-Coach für Ihre Finanzen

Die Inflation nagt am Ersparten. Doch es gibt einen Ausweg: Wann es sinnvoll ist, an der Börse zu investieren, und wie das geht, erklärt die SZ ab sofort in zwölf Schritten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: