Private Altersvorsorge:Versicherer fordern "Bürgerrente"

Private Altersvorsorge: Wie steht es um die private Altersvorsorge: Noch haben die jungen Leute Zeit, darüber nachzudenken.

Wie steht es um die private Altersvorsorge: Noch haben die jungen Leute Zeit, darüber nachzudenken.

(Foto: Maskot/imago images)

Die Versicherungsbranche fühlt sich bei der Diskussion um die Zukunft der Altersvorsorge abgehängt. Jetzt macht sie einen neuen Vorschlag.

Von Herbert Fromme und Jonas Tauber, Köln/Berlin

Die Versicherungswirtschaft schlägt eine neue, staatlich geförderte private Altersvorsorge vor, die sie "Bürgerrente" nennt und ihr damit quasi einen offiziellen Status verleiht. Eine prominent besetzte Arbeitsgruppe des Gesamtverbandes der Versicherer (GDV) hat ein entsprechendes Konzept erarbeitet. Am 19. Januar 2023 will das GDV-Präsidium darüber beraten. Die Arbeitsgruppe wird von Katja de la Viña geleitet, Chefin des Marktführers Allianz Lebensversicherung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPsychische Gesundheit
:Entflammt oder ausgebrannt?

Viele Menschen sind erschöpft. Um zu erkennen, ob das noch normal oder schon Burn-out ist, haben Wissenschaftler nun eine neue Methode entwickelt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: