Lebensmittelhandel:Aldi Süd investiert Milliarden in Läden

Der Discounter hat das "größte Investitionsprogramm der Firmengeschichte" angekündigt. Die Läden sollen schöner werden, frische Waren vielfältiger. Auch die Rivalen wollen Milliarden investieren.

Schönere Läden, mehr Service und ein vielfältigeres Angebot: Aldi Süd plant das "größte Investitionsprogramm der Firmengeschichte". So will der Billiganbieter bis 2019 in Deutschland etwa 3,5 Milliarden Euro investieren, um seine knapp 1900 Läden und sein Angebot attraktiver zu machen, wie ein Sprecher sagte. Das Schwesterunternehmen Aldi Nord hatte bereits im Sommer angekündigt, weltweit mehr als fünf Milliarden Euro in die Modernisierung seiner Filialen zu stecken, darunter 2300 Märkte in Deutschland. Vor allem das Angebot an Obst und Gemüse, Fleisch und Fisch werde ausgebaut. Auch die Schwarz-Gruppe, zu der Lidl und Kaufland gehören, plant der Lebensmittel Zeitung zufolge in diesem Jahr weltweit Investitionen von sieben Milliarden Euro. Rewe will 1,7 Milliarden Euro ausgeben, um sein Ladennetz in Europa zu verbessern, Rivale Edeka investiert nach eigenen Angaben 1,9 Milliarden Euro in Märkte, Logistik und Produktion.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: