Süddeutsche Zeitung

Lebensmittel:Nestlé verkauft weiteren Bereich

Lesezeit: 1 min

Der Nahrungsmittelkonzern trennt sich von seinem nordamerikanischen Wassergeschäft. Der US-Finanzinvestor One Rock Capital übernimmt die Firma für 4,3 Milliarden Dollar.

Der Nahrungsmittelkonzern Nestlé treibt den Umbau des Geschäfts mit einem weiteren Milliardendeal voran. Das Schweizer Unternehmen verkauft sein nordamerikanisches Wassergeschäft für 4,3 Milliarden Dollar an den US-Finanzinvestor One Rock Capital. Der arbeitet dabei mit der auf die Konsumgüterindustrie spezialisierten Metropoulos zusammen, wie Nestlé in der Nacht auf Mittwoch mitteilte. Die Transaktion umfasse lokale Marken wie etwa Poland Spring oder Pure Life sowie den US-Getränkelieferservice Ready Refresh für den Direktversand an Endverbraucher. Bereits Anfang des Monats wurden die Verhandlungen öffentlich.

Die internationalen Premiummarken Perrier, S.Pellegrino und Acqua Panna bleiben dagegen bei Nestlé. "Wir treiben die Umgestaltung unseres globalen Wassergeschäfts weiter voran und richten es auf langfristiges und profitables Wachstum aus", erklärte Konzernchef Mark Schneider, der seit seinem Amtsantritt im Jahr 2017 Dutzende von Transaktionen vollzog. So stieß Nestlé schwächelnde Bereiche wie das US-Eiscremegeschäft oder das Yinlu-Geschäft mit Erdnussmilch und Reisporridge-Konserven in China ab. Im Gegenzug baute das Unternehmen aus Vevey am Genfersee die Bereiche Kaffee oder medizinische Ernährung mit Zukäufen aus. Schneider will damit das Wachstum des für Marken wie Nescafé oder KitKat bekannten Konzerns ankurbeln.

Das nordamerikanische Wassergeschäft erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von 3,4 Milliarden Franken. Im vergangenen Jahr dürfte dieser auf rund 2,8 Milliarden Franken geschrumpft sein, weil der Außer-Haus-Konsum in der Corona-Krise einbrach und der Dollar zum Franken an Wert verlor, schätzt Vontobel-Analyst Jean-Philippe Bertschy. Den Verkaufspreis für das Geschäft stufte er als "äußerst attraktiv" ein. "Das Portfoliomanagement von Nestlé ist nahezu tadellos", erklärte der Analyst. Für den Zeitraum 2018 bis 2021 rechne er mit Zu- und Verkäufen im Wert von insgesamt 40 Milliarden Franken. Nestlé, die auf einen Börsenwert von rund 290 Milliarden Franken kommt, legt am Donnerstag den Jahresabschluss vor.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5208905
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 18.02.2021 / Reuters
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.