Lebensmittel - Kiel:Kein Fipronil in Eiern und Geflügelfleisch entdeckt

Kiel (dpa/lno) - Experten haben in Schleswig-Holstein bisher keine Hinweise auf Lebensmittel gefunden, die mit dem Gift Fipronil belastet sind. Dieses Ergebnis zahlreicher vorsorglich angeordneter Untersuchungen in den vergangenen Wochen teilte am Dienstag das Verbraucherschutzministerium in Kiel mit. "Es belegt das Verantwortungsbewusstsein und die hohe Qualität unserer Geflügelbetriebe", sagte Ressortchefin Sabine Sütterlin-Waack (CDU).

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Experten haben in Schleswig-Holstein bisher keine Hinweise auf Lebensmittel gefunden, die mit dem Gift Fipronil belastet sind. Dieses Ergebnis zahlreicher vorsorglich angeordneter Untersuchungen in den vergangenen Wochen teilte am Dienstag das Verbraucherschutzministerium in Kiel mit. "Es belegt das Verantwortungsbewusstsein und die hohe Qualität unserer Geflügelbetriebe", sagte Ressortchefin Sabine Sütterlin-Waack (CDU).

In den vergangenen Wochen waren Proben aus den 40 größten Eiererzeuger-Unternehmen im Land auf das Insektizid untersucht worden. Hinzu kam ein Monitoring für weitere Betriebe. Dem Ministerium zufolge liegen nun aus 64 Betrieben die Ergebnisse vor. Sie fielen bei allen im Landeslabor geprüften Eiern aus Hühnerbetrieben im Land durchweg negativ aus. Auch bei Geflügelfleisch aus Schleswig-Holstein wurde bei bisher sieben untersuchten Proben kein Fipronil nachgewiesen.

Darüber hinaus hatte das Landwirtschaftsministerium Überprüfungen von Legehennenbetrieben im Rahmen der Tierarzneimittelüberwachung angeordnet. Die Inspektion von 52 Betrieben ergab hier ebenfalls keine Hinweise darauf, dass dort aktuell Fipronil verwendet wurde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: