Lebensmittel - Göppingen:Trinkwasser in Göppingen muss nicht mehr abgekocht werden

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Göppingen (dpa/lsw) - Entwarnung für die Menschen im Kreis Göppingen: Das Gebot zum Abkochen des Trinkwassers ist nun im gesamten Landkreis aufgehoben worden. Mit Aichelberg fiel das Gebot am Mittwoch nun auch in der letzten Gemeinde weg, wie eine Sprecherin des Landratsamtes in Göppingen mitteilte.

Anfang Juli hatte das Gesundheitsamt des Landkreises über Bakterien im Trinkwasser informiert und die Menschen aufgerufen, das Wasser abzukochen. Das Trinkwasser wurde daraufhin gechlort und die Leitungen gespült. Nach Untersuchungen des Wassers war das Gebot zum Abkochen nach und nach in immer mehr Gemeinden wieder aufgehoben worden.

Als Ursache für die Verunreinigung wurde zunächst Oberflächenwasser vermutet, das in die Wasserkammer eines Hochbehälters eingedrungen sei. Letztlich habe die Ursache nicht mehr sicher festgestellt werden können, teilte die Behörde nun mit. Die älteren Wasserkammern würden jedoch geleert und erst nach einer Sanierung wieder in Betrieb genommen.

© dpa-infocom, dpa:210818-99-885253/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: