Die Nachfrage nach fair gehandelten Produkten in Supermärkten oder Restaurants nimmt weiter zu. Der Umsatz mit Fairtrade-Waren stieg im vergangenen Jahr um rund elf Prozent auf 2,36 Milliarden Euro, wie der Verein Fairtrade Deutschland mitteilte. Bereinigt um Preissteigerungen bleibe ein Wachstum von rund fünf Prozent übrig, sagte Fairtrade-Vorständin Claudia Brück. "Wir sehen es sowohl in den Absätzen als auch bei den Umsätzen." Der Fairtrade-Verein stellt sicher, dass den Produzenten neben einem produktionskostendeckenden Mindestpreis auch eine Prämie gezahlt wird, die für Zukunftsinvestitionen gedacht ist. Insgesamt flossen damit im vergangenen Jahr zusätzliche 44 Millionen Euro an die Bäuerinnen und Bauern. Fairtrade-Produkte sind im Einzelhandel am entsprechenden Siegel auf den Verpackungen erkennbar. Von der steigenden Nachfrage profitierten indes nicht alle Produkte. Insbesondere beim Kaffee ging der Absatz im vergangenen Jahr um knapp zwei Prozent auf 24 000 Tonnen zurück.
Lebensmittel:Fairtrade im Trend
Lesen Sie mehr zum Thema