Lebensmittel:Europaparlament stoppt Fleischkleister

Das Europaparlament hat die Zulassung eines Enzyms für Klebefleisch verboten. Thrombin besteht aus Schweineblut und wird zum Zusammenkleben von Fleischresten benutzt.

Ist es bloß ein technischer Hilfsstoff bei der Fleischverarbeitung oder einfach nur ekelhaft? Das Europaparlament hat die Zulassung eines umstrittenen Enzyms bei der Herstellung von Klebefleisch gestoppt. Thrombin darf dabei nicht als Lebensmittelzusatzstoff eingesetzt werden. Es dient dazu, kleine Fleischstückchen zusammenzukleben, die dann etwa wie ein Schinken aussehen.

Wurstauslage beim Metzger, Foto: AP

Wurstauslage beim Metzger: Mit bloßem Auge ist echter Schinken von Imitaten kaum zu unterscheiden.

(Foto: Foto: AP)

Mit dem Veto wandte sich die Straßburger Volksvertretung gegen eine mögliche Irreführung der Verbraucher. Ein aus Fleischresten zusammengeklebter Schinken soll nicht als hochwertiger Vollschinken verkauft werden dürfen, befanden die Parlamentarier.

EU-Kommission muss neuen Entwurf vorlegen

Damit ist der Vorschlag der EU-Kommission zunächst vom Tisch, das Enzym Thrombin EU-weit als Lebensmittelzusatzstoff zuzulassen. Sie muss nun einen neuen Entwurf vorlegen.

Vertreter der Grünen im Deutschen Bundestag begrüßten das Votum. Dies sei eine "wichtige Entscheidung, um die weitere Pervertierung unserer Lebensmittelproduktion zu stoppen", sagte die Sprecherin für Ernährungspolitik, Uli Höfken.

Die Verbraucherorganisation Foodwatch befürchtet, dass Klebefleisch damit nicht vom Tisch ist. "Andere Substanzen machen diese Praxis weiter möglich", sagte Vize-Geschäftsführer Matthias Wolfschmidt.

Er forderte von Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner (CSU), sich für ein EU-weites Verbot von Imitat-Schinken einzusetzen. Der Deutsche Bauernverband appellierte an die Schinkenhersteller, sich zum Original zu bekennen.

"Ein Steak soll ein Steak bleiben"

EU-Gesundheitskommissar John Dalli hatte noch für die Zulassung von Thrombin geworben. Es sei gesundheitlich unbedenklich. Das Enzym wird auch in Deutschland in Wurstwaren als "technischer Hilfsstoff" verwendet.

In Deutschland ist es jedoch bislang ohnehin verboten, zusammengeklebte kleine Fleischreste als vollwertigen Schinken zu bezeichnen. Vor allem Grüne und Sozialdemokraten im Europaparlament stimmten gegen die Zulassung mit dem Argument, dass das Zusammenkleben kleinster Fleischteile unappetitlich und eine klare Täuschung der Verbraucher sei. "Ein Steak soll ein Steak bleiben", sagte der SPD-Europaparlamentarier Jo Leinen.

Dagegen sagte der FDP-Abgeordnete Holger Krahmer, Thrombin und ähnliche Zutaten tierischen Ursprungs würden von Metzgern "seit Jahrhunderten" für die Herstellung von Blut- und Leberwurst verwendet.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: