Firmenporträt:Naturkosmetik aus dem Labor

lavera_Thomas_Haase_im_Labor

Alles begann, als der Autodidakt und Firmengründer Thomas Haase 1975 einen Lippenbalsam entwickelte. Daraus wurde ein Unternehmen mit 500 Mitarbeitern.

(Foto: shino photography)

Thomas Haase entwickelte 1987 die Naturkosmetik-Marke Lavera. Nun hat er sein Unternehmen in eine Stiftung überführt. Über einen Menschen und eine Branche mit Anspruch.

Von Katharina Kutsche, Wennigsen

Man könnte meinen, in diesem Labor wird Essen zubereitet. Zitronengras und Rosmarin stehen neben anderen getrockneten Kräutern in beschrifteten Gläsern auf dem Regal; einen Gang zuvor bietet eine Ansammlung von Pipettenfläschchen eine Auswahl an Ölen, etwa aus Orange oder Arganfruchtkernen. Doch was aus diesen Zutaten hergestellt wird, ist nicht für den Magen, sondern für die Haut bestimmt. Hier, in Wennigsen in der Region Hannover, wird auf 400 Quadratmetern Laborfläche die Naturkosmetik der Marke Lavera entwickelt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: