Corona:Karl Lauterbach, der einsame Mahner

Corona: Er mahnt und mahnt und mahnt: Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach.

Er mahnt und mahnt und mahnt: Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach.

(Foto: Friedrich Bungert)

Egal, wie tief die Infektionszahlen auch fallen: Der Gesundheitsminister rechnet mit einer neuen Corona-Welle. Auch sonst muss er gerade viel aushalten - und dann sinken auch noch seine Zustimmungswerte.

Von Angelika Slavik, Berlin

Die Zeiten sind nicht leicht für Karl Lauterbach. Die Virus-Welle, die er mehrfach angekündigt hat, kommt nicht - stattdessen sinken die Corona-Zahlen. Das klingt wie eine gute Nachricht für alle, aber für den Bundesgesundheitsminister ist das politisch nicht gerade ein Glücksfall. Den Beweis, dass er einen Corona-Winter besser managen kann als sein viel geschmähter Vorgänger Jens Spahn (CDU)? Kann er so nicht erbringen. Die Millionen Impfstoffdosen, die er der Nation gesichert hat? Kriegt er so nicht unters Volk. Und die Schutzmaßnahmen, die er gerne den Winter über behalten möchte? Werden ihm von allen Seiten madig gemacht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: