Lapp Kabel:Verbindungsmänner

German Chancellor Merkel and Dutch Prime Minister Rutte examine some power cables at stand of German manufacturer 'Lapp' during during opening tour at 'Hannover Messe' industrial trade fair in Hanover

Qualitätsarbeit: Angela Merkel und der holländische Premier Mark Rutte inspizieren ein Lapp-Kabel auf der Hannover Messe.

(Foto: Morris Mac Matzen/Reuters)

Das Stuttgarter Unternehmen Lapp verkabelt die Welt, auch Schnellzüge in Südkorea - und treibt die Expansion voran. 2017 wurde die Umsatzmilliarde geknackt.

Von Stefan Mayr, Stuttgart

Schnelles und entschlossenes Zupacken, das liegt den Lapps im Blut. Es war anno 1955, als Ursula Ida Lapp eines der immer enger werdenden Schlupflöcher aus der DDR nutzte und über Berlin in den Westen flüchtete. Hochschwanger und mit einem vierjährigen Buben an der Hand. Die Thüringer Familie landete in einem Bauernhaus in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart. Dort machte sich Ehemann Oskar Lapp daran, seinen Lebenstraum zu verwirklichen: eine eigene Firma.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: