Landwirtschaftsmesse:Zoll beschlagnahmt Walfleisch auf Grüner Woche

Mit marinierten Walfleischhäppchen hat der norwegische Stand auf der Grünen Woche für die kulinarische Vielfalt des Landes geworben. Bis der Zoll kam. Die Norweger sind überrascht.

Der Zoll hat auf der Agrarmesse Grüne Woche in Berlin drei Kilogramm Walfleisch beschlagnahmt. Er war informiert worden, dass am norwegischen Stand Besucher für zwei Euro marinierte Walhäppchen probieren konnten - "Wir wollten die Vielfalt Norwegens zeigen", sagte die Projektleiterin des Standes der Berliner Zeitung BZ.

Bei der Einreise habe man das Fleisch als Walfleisch deklariert, der Zoll habe es zu dem Zeitpunkt aber nicht beschlagnahmt, sagte die Projektleiterin. Die Norweger hatten die Häppchen am Stand erkennbar mit dem Schild "Walfleich" (sic!) beworben. "Wir sind überrascht, dass der Verkauf hier illegal sein soll."

In Deutschland ist sowohl die Einfuhr als auch der Verkauf von Walfleisch verboten. Gegen die Standbetreiber laufen Strafverfahren, ihnen droht dem Sprecher des Zollfahndungsamts zufolge eine Geld- oder Haftstrafe.

In Norwegen würden Wale nur zu wissenschaftlichen Zwecken getötet, sagte die Projektleiterin, entsprechend knapp sei der Fleischvorrat. Dabei schmecke es sehr gut - "eine Delikatesse". Die Walschutzorganisation WDC sprach von einem Skandal und forderte schärfere Kontrollen in Deutschland.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: