Porträt:Diese Bäuerin kämpft für eine bessere Landwirtschaft

Lesezeit: 5 min

Die Biobäuerin Elisabeth Fresen ist am liebsten bei ihren Kühen auf der Weide. (Foto: Daniel Reinhold/AbL)

Die Biolandwirtin und Bauernvertreterin Elisabeth Fresen hat die Vision für eine bessere und nachhaltige Landwirtschaft mitentwickelt, im Auftrag der Bundesregierung. Kommt nun die ersehnte Wende im Agrarsektor?

Von Silvia Liebrich

Elisabeth Fresen auf dem Trecker, das ist für die Menschen in ihrem niedersächsischen Heimatort ein gewohnter Anblick. Elisabeth Fresen, die mit ihrer großen Maschine vor dem Bundeskanzleramt vorfährt, das ist dagegen ungewöhnlich. In den vergangenen Jahren machte sich die Landwirtin mit ihrem Trecker gleich mehrmals auf den langen Weg von Verden nach Berlin, um gemeinsam mit Landwirten aus ganz Deutschland auf die prekäre Lage vieler Kollegen aufmerksam zu machen. Hin und zurück sind das immerhin 700 Kilometer, bei einer Geschwindigkeit von 40 Kilometer pro Stunde im Schnitt kann das schon mal zwei Tage dauern. Ein zweifelhaftes Vergnügen, das sich vermutlich nur mit großem Leidensdruck erklären lässt.

Zur SZ-Startseite

Reisen in Georgien
:Wie in Berlin

In Georgien treibt die Pandemie kreative Städter wie die Unternehmerin Ia Tabagari aufs Land. Sie hat eine Öko-Pension mit Brauerei und Reitstall gegründet - auch wenn sie für ihre Ideen zunächst ausgelacht wurde.

Von Hans Gasser

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: