Landwirtschaft:Regional? Total egal!

Landwirtschaft: Peter Rolker ist Obstbauer in Jork im Alten Land und Vizepräsident des Europäischen Bioobstforums. In Deutschland fehle die Wertschätzung für regionale Früchte, sagt er

Peter Rolker ist Obstbauer in Jork im Alten Land und Vizepräsident des Europäischen Bioobstforums. In Deutschland fehle die Wertschätzung für regionale Früchte, sagt er

(Foto: OH)

Bio-Obstbauern in Deutschland bieten jede Menge Früchte an. Doch die Lebensmittelindustrie kauft lieber im Ausland.

Von Tanja Busse und Silvia Liebrich, Hamburg/München

Peter Rolker, Obstbauer aus Jork im Alten Land und Vizepräsident des Europäischen Bioobstforums, ärgert sich: "Die norddeutschen Biobauern werden einen Teil ihrer Erdbeeren nicht los - weil die Molkereien die billigeren Beeren aus Marokko, Serbien und der Ukraine in ihren Fruchtjoghurt rühren. Dabei gehören Bio und Regionalität eigentlich zusammen." In Deutschland fehle die Wertschätzung für regionale Früchte, klagt Rolker. Sein Betrieb Rolker Ökofrucht verkauft sogar mehr Bio-Äpfel in Kopenhagen als in Hamburg, obwohl das gleich gegenüber auf der anderen Seite der Elbe liegt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: