Obstanbau in Südtirol:Zank um Äpfel

Obstanbau in Südtirol: Obst aus Südtirol hat einen guten Ruf und wird in viele europäische Länder geliefert. Deutschland ist der mit Abstand größte Importeur. Entsprechend sensibel reagieren die Bauern auf Kritik.

Obst aus Südtirol hat einen guten Ruf und wird in viele europäische Länder geliefert. Deutschland ist der mit Abstand größte Importeur. Entsprechend sensibel reagieren die Bauern auf Kritik.

(Foto: Stefan Rotter/mauritius images)

Deutsche Umweltaktivisten, ein Buchautor und sein Verleger stehen in Bozen vor Gericht. Sie sollen den Ruf der Obstbauern geschädigt haben. Es geht um den Einsatz von Pestiziden - und um Meinungsfreiheit.

Von Uwe Ritzer, München/Bozen

Die Fotos fielen auf, zeigten sie doch ein anderes Südtirol, als es die dortigen Tourismusmanager in ihren Werbekampagnen propagieren. Da gab es keine saftig-grünen Hänge und Täler voller Obstplantagen und Weinberge zu sehen, stattdessen Bauern inmitten von Nebelschwaden aus Spritzmitteln, die sie über ihre Apfelbäume versprühen. Auf einem Protestplakat waren radelnde Menschen mit Gesichtsmasken und in weißen Schutzanzügen abgebildet. Um Corona ging es da nicht, sondern um Pestizide.

Zur SZ-Startseite
SZ-Magazin

SZ PlusSZ MagazinWeinbau
:Das Gift auf den Reben

Eine Flasche Wein aus dem Bordelais kann mehrere Tausend Euro kosten. Nun machen zwei Frauen öffentlich, dass Winzer dort sehr viele Pestizide spritzen - und Menschen davon schwer krank werden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: