Landwirtschaft:Bauern wollen Mindestlohn

Vor Beginn des Deutschen Bauerntags in Lübeck hat sich Bauernpräsident Joachim Rukwied für einen europäischen Mindestlohn ausgesprochen. "Die Höhe ist für uns zweitrangig, wichtig ist, dass er in allen EU-Ländern einheitlich ist", sagte er am Montag. Ohne eine europäische Regelung werde der Selbstversorgungsgrad bei Obst, Gemüse und Wein in Deutschland weiter sinken. Bei den Koalitionsverhandlungen in Schleswig-Holstein erwartet der Verband, dass das Landwirtschafts- und Umweltresort künftig wieder von der CDU geführt werden. "Doch auch ein CDU-geführtes Ministerium wird den Landwirten nicht nach dem Munde reden", sagte der Vizepräsident des Bauernverbandes, Werner Schwarz. Schwarz, der auch Präsident des Bauernverbandes Schleswig-Holstein ist, wird sein Amt auf dem Bauerntag niederlegen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: