Länderfinanzausgleich:Söder klagt gegen Söder

Länderfinanzausgleich: Markus Söder ist - kurz vor der bayerischen Landtagswahl - mal wieder unzufrieden mit dem Länderfinanzausgleich.

Markus Söder ist - kurz vor der bayerischen Landtagswahl - mal wieder unzufrieden mit dem Länderfinanzausgleich.

(Foto: Peter Kneffel/dpa)

Bayerns Ministerpräsident poltert gegen eine Reform des Länderfinanzausgleichs, die er einst selbst mit aushandelte. Seine potenziellen Verbündeten halten allerdings nichts von dem Vorhaben.

Von Claus Hulverscheidt, Berlin

So langsam hatte man sich schon gefragt, wann Markus Söder den alten Gassenhauer endlich in den Kassettenrekorder schieben würde. Am Wochenende lieferte er die Antwort: Genau sieben Monate vor der bayerischen Landtagswahl spielt Radio Söder wieder den Hit "Bayern klagt gegen den Länderfinanzausgleich", den die CSU in den vergangenen 25 Jahren vor wichtigen Urnengängen schon häufiger aus dem Archiv geholt hatte. Die Beschwerde, so der Ministerpräsident, werde bald beim Bundesverfassungsgericht eingehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInvestitionen
:Warum Hightech-Konzerne nach Deutschland kommen

Apple, Google, IBM, Intel - viele internationale Unternehmen investieren gerade sehr viel Geld in Deutschland und Europa. Was ist da eigentlich so attraktiv?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: