Fischfarmen in Chile:Problemlachs

Lesezeit: 10 min

Der Atlantische Lachs hat im Südpazifik nichts verloren - trotzdem werden seit den späten Siebzigerjahren Zuchtfarmen wie in Europa betrieben. (Foto: Gordon Welters/laif)

Was sind das für Fische, die wir so gerne essen? Hunderttausende Lachse sind aus einer Aquafarm in Chile ausgebrochen, und plötzlich wird klar: Essen sollte man diese Tiere auf keinen Fall.

Von Boris Herrmann

Man ist ja erst mal geneigt, zu den Fischen zu halten. Schwimmt, so schnell ihr könnt! Flieht aus der Zuchtstation, der Kerkerhaft auf dem Ozean, der Antibiotika-Berieselung und dem unausweichlichen Schicksal als Supermarkt-Fischfilet!

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZukunft der Technologie
:Nur die Reichsten überleben

Wie fünf Milliardäre für den Fall eines Virenausbruchs oder eines Hackerangriffs ihre Zeit nach dem Ende der Menschheit planten - und wie ich sie für diesen Abschied von der Evolution auch noch beraten sollte.

Gastbeitrag von Douglas Rushkoff

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: