Steuern:Wem eine Nachzahlung wegen Kurzarbeit droht

Coronavirus - Bayern

Firmen nutzen die Kurzarbeit, um Mitarbeiter in Krisenzeiten zu halten. Bei Lufthansa arbeiten noch viele Beschäftigte weniger Stunden als normal.

(Foto: Peter Kneffel/picture alliance/dpa)

Das Kurzarbeitergeld hat Millionen Arbeitnehmern durch die Krise geholfen. Doch nun droht vielen Steuerzahlern eine Nachzahlung, in manchen Fällen aber auch eine Gutschrift. Womit Betroffene rechnen müssen.

Von Andreas Jalsovec

Einen gewissen Sarkasmus in der Sache kann sich Thomas Eigenthaler nicht verkneifen: "Die erste Gruppe, die zur Finanzierung der Schuldenaufnahme des Bundes herangezogen wird, steht nun fest: Es sind die Kurzarbeiter", sagt der Chef der Deutschen Steuer-Gewerkschaft. Eigenthaler kommentierte damit die möglichen Steuernachzahlungen in Milliardenhöhe, die auf Arbeitnehmer zukommen, die 2020 Kurzarbeitergeld bezogen haben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: