Kurzarbeit und Steuer:"Der Tag, an dem sich das Finanzamt meldet, wird sicher kommen"

Mann sortiert Unterlagen für die Steuer

Wer die Steuererklärung macht, ist mit viel Papierkram konfrontiert - viele machen in diesem Jahr zum ersten Mal diese Erfahrung.

(Foto: Imagebroker/Mauritius Images)

Millionen Deutsche müssen in diesem Jahr zum ersten Mal eine Steuererklärung abgeben, weil sie in Kurzarbeit waren. Worauf man dabei achten sollte - und warum Abtauchen keine Lösung ist.

Von Andreas Jalsovec

Für viele Vereine waren die vergangenen Monate eine schwierige Zeit, etwa für Sportvereine. Wegen der Corona-Pandemie mussten sie ihr Angebot einschränken oder ganz auf Eis legen. Häufig verloren sie Mitglieder. Manche Vereine allerdings gewannen auch welche dazu. Es gebe derzeit "eine nennenswerte Anzahl von Neumitgliedern", sagt Erich Nöll, Geschäftsführer beim Bundesverband der Lohnsteuerhilfevereine (BVL). Die Vereine hätten zum Teil gezielt um Kurzarbeiter geworben. Auf diese Weise habe etwa ein großer bundesdeutscher Lohnsteuerhilfeverein mehr als jedes vierte seiner Neumitglieder in diesem Jahr gewonnen, berichtet Nöll.

Zur SZ-Startseite
car maintenance and repair - mechanic writing checklist paper on clipboard; KFZ-Werkstatt

SZ PlusSZ MagazinAuto
:So sparen Sie viel Geld in der Kfz-Werkstatt

Wie verhindert man, in der Autowerkstatt über den Tisch gezogen zu werden - vor allem, wenn man sich nicht gut auskennt? Der ADAC-Experte Arnulf Thiemel erklärt, wie man unnötige Reparaturen vermeiden und mit wenig Aufwand kompetenter wirken kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: