bedeckt München 17°
vgwortpixel

Kunststoffe im Haushalt:Verstecktes Plastik

An vielen Stellen im Haushalt befinden sich Kunststoffe, die kaum sichtbar sind. Manche bergen Gefahren für die Gesundheit, andere für die Umwelt.

Wer an Plastik denkt, denkt in erster Linie an Flaschen, Folien oder Frischhaltedosen. Doch Kunststoffe stecken auch in vielen anderen Gegenständen -häufig so, dass man als Verbraucher gar nichts davon mitbekommt. Die Infografik zeigt, wo sich Plastik im Haushalt verbirgt.

Das ganze Bild für Sie
Umwelt, Gesundheit und Müll

Billig. Vielseitig. Haltbar. Plastik hat sich über alle Welt verbreitet - mit Folgen: Es ist selbst in entlegensten Weltregionen allgegenwärtig, und seine Haltbarkeit ist zum Fluch geworden.

360° - Die Reihe auf SZ.de erzählt Geschichten, die im Nachrichtenalltag oft untergehen, und nähert sich ihnen aus verschiedenen Blickwinkeln.

© Süddeutsche.de/jlo

Lesen Sie mehr zum Thema

Zur SZ-Startseite