Insolvenz:Betrugsvorwurf gegen KI-Start-up Augustus Intelligence

Insolvenz: Der CDU-Politiker Philipp Amthor war 2020 aufgrund seiner Tätigkeit für Augustus ins Zentrum einer Lobbyismusaffäre geraten.

Der CDU-Politiker Philipp Amthor war 2020 aufgrund seiner Tätigkeit für Augustus ins Zentrum einer Lobbyismusaffäre geraten.

(Foto: Jens Büttner/picture alliance/dpa/dpa-Zentral)

Die Firma sammelte viel Geld von Investoren ein - und fand prominente Fürsprecher wie Hans-Georg Maaßen und Philipp Amthor. Nun hat der Insolvenzverwalter Klage eingereicht.

Von Petra Blum, Sebastian Erb, Antonius Kempmann, Sebastian Pittelkow und Katja Riedel, Berlin

Der Sitz von Augustus Intelligence befindet sich im 77. Stock des neuen World Trade Centers in New York, mitten in Manhattan. So steht es heute noch auf der Webseite des Start-ups. Dazu das Motto: "We bring AI to you": Wir bringen künstliche Intelligenz (KI) zu Ihnen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusArbeitskampf
:Worum es bei diesem Bahnstreik wirklich geht

Gewerkschafter und Bahn-Manager haben sich in einem fundamentalen Streit um die Mindestlohn-Bezieher im Konzern verkeilt. Was beide Seiten wollen - und warum sie nicht zusammenfinden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: