Kryptowährungen:Blaues Wunder für Bitcoin

Kurz vor Weihnachten rauschte der Bitcoin-Kurs in die Tiefe. Ist das der Anfang vom Ende der Digitalwährung? Eher nicht. Es waren wohl Gewinnmitnahmen.

Von Victor Gojdka

Überraschungen zu Weihnachten? Eigentlich eine schöne Sache. Für viele Bitcoin-Investoren gab es kurz vor den Feiertagen allerdings ein böses Erwachen: Der Preis der Kryptowährung rauschte in die Tiefe. Stand der Bitcoin Anfang vergangener Woche noch bei 18 500 Dollar, war er am Freitag zwischenzeitlich kaum mehr als 13 900 Dollar wert, ein Minus von rund 25 Prozent in weniger als einer Woche. Viele Anleger, die in den vergangenen Wochen teuer eingestiegen waren, mussten zittern und fragten sich: Platzt jetzt die große Bitcoin-Blase?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: