Kryptowährungen:Bitcoin fällt unter 8000-Dollar-Marke

Bitcoin_300919

Der Start einer neuen Handelsplattform für Bitcoin-Futures enttäuschte die Anleger und sorgte für einen kräftigen Kursrutsch. Die Cyber-Währung verlor auf Wochensicht um 20 Prozent.

Bei der Kryptowährung Bitcoin haben Anleger in der vergangenen Woche erneut Gelder abgezogen. Die älteste und wichtigste Cyber-Devise verlor auf Wochensicht um 20 Prozent und notierte zeitweise unter der Marke von 8000 Dollar. Allein am Dienstag war der Kurs bis zu 15 Prozent abgestürzt, so heftig wie seit Juli nicht mehr. Marktteilnehmer begründeten den Kursrutsch mit einem verhaltenen Start von Bakkt, einer Plattform für Bitcoin-Terminkontrakte der amerikanischen Börse Intercontinental Exchange. Investoren hatten sich davon frisches Geld für die Kryptomärkte erhofft. Am Dienstag wurden darauf 166 Kontrakte gehandelt, was Marktteilnehmer als nicht beeindruckend bezeichneten. Einige sehen darin ein Signal, dass große Investoren bei Cyberdevisen weiterhin an der Seitenlinie stehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: